banner


.: Turnen im TuS...

___________________________________________________________

Der TuS Hemdingen-Bilsen bietet immer...

in der Turnhalle der Hemdinger Grundschule

Montags von 16:30 bis 17:30 Uhr
Eltern mit Kind Turnen,

Montags
von 17:30 bis 18:30 Uhr
Kinderturnen ab 6 Jahre und

Mittwochs von 14:45 bis 15:45 Uhr
Kinderturnen der 3 bis 6 Jährigen an.

Wer Lust hat es einfach einmal auszuprobieren, ist hiermit gerne eingeladen. Das Kinderturnen "Großen" fängt gleich nach den Zwergen an, auch hier seit ihr recht herzlich eingeladen.

Für nähere Information stehen wir gerne für sie zur Verfügung.

 

___________________________________________________________


.: Eltern-Kind-Turnen...

Mit den kleinsten Mitgliedern unseres Vereines erobern wir jeden Montag die Halle. Nur in den Ferien bleibt die Halle für uns geschlossen.

Jeden Montag (außer in den Ferien) flitzen unsere Kleinen mit ihren Eltern durch die Sporthalle. Am Trampolin bildet sich dann des Öfteren eine kleine Schlange, aber auch wenn es an die Ringe gehen soll, muss man sich ab und an in Geduld üben. Aber wir verbringen die Stunde nicht nur mit Warten. Es wird gesungen, gerannt, die Kinder rutschen und springen von Kästen. Sie versuchen die Mattenrutsche hoch zu krabbeln und wieder runter zu laufen oder auf Bänken zu balancieren. Alles natürlich unter den wachsamen Augen der Eltern. Nicht selten müssen diese auch mit ran, wenn der Nachwuchs im Kastenwagen eine Runde durch die Halle gezogen werden will oder „Pferdchen“ spielen möchte. Wenn die Kleinen zwischendurch eine Pause brauchen, verstecken sie sich einfach mal im Mattentunnel. Zum Abschluss der Stunde heißt es dann „Tschüs, und bis zum nächsten Mal“.

 

___________________________________________________________


.: Kinderturnen 3 - 6 Jahre...

Richtig laut wird es mittwochs. Dann sind für eine Stunde die Kinder von 3-6 Jahren in der Halle. Wir bauen in der Stunde verschiedene einzelne Geräte auf, wie z. B. das Mini-Trampolin oder die Ringe, an denen die Kinder ihre Koordination oder Kraft trainieren können. Mehr Spaß machen natürlich die kleinen Gerätelandschaften. Zuerst klettern die Kinder über eine Hängebrücke, bevor sie über eine Leiter auf einen Kasten kommen. Da werden Ritter und Drachen, Feuerwehrmänner und andere wilde Tiere lebendig. Oder wir bauen eine kleine Höhle mit einem Berg zum Rutschen daneben. Da kann man sich prima verstecken und schauen, wer als nächstes hierher „verschleppt“ wird. Zum Abschluss spielen wir noch ein Spiel oder üben auf Zehenspitzen zu laufen und rückwärts zu gehen, ohne hinzufallen. Ich freue mich auch in dieser Gruppe immer über neue Gesichter. Schaut doch einfach mal vorbei!

 

 

___________________________________________________________


.: Kinderturnen 6 – 11 Jahre...

Montags kommen „meine“ größten Kinder in der Halle zusammen. Wir sind eine kleine bunt gemischte Gruppe von Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren. In dieser Stunde geht es mir darum, mit den Kindern sportliche / turnerische Elemente zu üben. Hockwenden trainieren wir erst im Kleinen an einer Bank und dann im Großen an einem Kasten. Um ein perfektes Rad zu schlagen, brauchen eine paar Kinder noch etwas Übung, aber es ist sehr schön zu sehen, welche Fortschritte Kinder machen, die schon länger turnen. Wenn sie erst einmal wissen, wie ein Handstand funktioniert, und es ein paar Mal mit Hilfestellung ausprobiert haben, üben es manche Kinder auch zu Hause weiter. Und bald kann auch ich mich über die Erfolge freuen. Natürlich turnen wir nicht nur, sondern wir spielen auch Spiele. Die Kinder sind Agenten und verstecken einen kleinen Ball vor einem Spion. „Rüben ziehen“ oder „Merkball“ fordern die Kinder auch immer wieder ein. Jetzt in der dunklen Jahreszeit ist auch „Taschenlampentick“ wieder sehr schön. Wann hat man sonst die Chance, sich in einer dunklen Sporthalle zu verstecken und sich von einem anderen Kind, nur mit einer Taschenlampe bewaffnet, finden zu lassen? Wenn ihr Lust habt, dürft ihr es gerne am Montag mal mit uns versuchen. Ich freue mich immer über Neue.

 

Daniela Keilwerth