.: Fitness im TuS...

.: Fitness für Seniorinnen

Mittwoch, 16:00 bis 17:00 Uhr

Mit speziellen Fitness- und Gymnastikübungen für Ältere werden Beweglichkeit, Kraft und Koordination gestärkt. Ein intensives Gleichgewichtstraining dient der Sturzprävention und dem Erhalt der Selbstständigkeit im Alter. Die Übungen werden stehend oder sitzend – auf den in der Turnhalle zur Verfügung stehenden kleinen Kästen – ausgeführt. Beim Training kommen allerlei Kleingeräte zum Einsatz: z.B. leichte Hanteln, verschiedene Bälle, Brasils (Tiefenmuskeltrainer), Flexi-Bars (Schwingstäbe), Gymnastikreifen, Turnstäbe.

.: Wirbelsäulen-Fitness

Mittwoch, 17:15 bis 18:15 Uhr

Ein abwechslungsreiches Programm für mehr Beweglichkeit, Kraft und Dehnfähigkeit bildet den Kern der Wirbelsäulen-Gymnastik im TuS. Ergänzt wird es durch Koordinations- und Gleichgewichtstraining. Trainiert wird sowohl mit dem eigenen Körpergewicht als auch mit modernen Kleingeräten, die den Trainingseffekt sinnvoll unterstützen können. Eingesetzt werden vor allem Brasils (Tiefenmuskeltrainer), Faszien-Rollen, Flexi-Bars (Schwingstäbe) und Terrabänder. Die Übungsausführung erfolgt im Stehen oder auf der Matte.

.: Herren-Fitness

Mittwoch, 18:15 bis 19:15 Uhr

Herren-Fitness im TuS ist ein funktionelles Ganzkörpertrainingsprogramm. In 60 Minuten dreht sich alles um das Training von Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht. Dabei werden neben dem eigenen Körpergewicht unter anderen folgende Kleingeräte genutzt: Hanteln, Bälle, Brasils (Tiefenmuskeltrainer), Faszien-Rollen, Flexi-Bars (Schwingstäbe) und Gymsticks (Ganzkörpertrainer). Zu jeder Trainingseiheit gehören Laufen zur Erwärmung und ein variantenreiches Übungsprogramm, das im Stehen oder auf der Matte umgesetzt wird.

Nach 19.15 Uhr spielt die Herren-Fitness-Gruppe in Eigenregie Prellball.

Jeder kann entsprechend seinem Leistungsvermögen mitmachen und das Beste aus sich rausholen. In allen drei Gruppen wird neben der Freude an Bewegung viel Wert auf ein fröhliches, freundschaftliches Miteinander gelegt.

Das Training findet in der großen Turnhalle der Hemdinger Grundschule statt.

Wer probeweise einmal mitmachen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen!