.: Jahresrückblick 2015...

Fußball Senioren (ü40)

Wieder einmal war es eine Saison mit Höhen und Tiefen, die wir als älteste Fußballmannschaft des TuS Hemdingen-Bilsen erleben durften. Die Hinrunde verlief sehr unglücklich. Wir holten insgesamt nur 4 Punkte in 11 Spielen. Davon waren 3 Punkte auch noch aus einem Spiel, bei dem der Gegner nicht antrat. Das wollten wir in der Rückrunde besser machen und bezogen unser Trainingslager dieses Mal an der Nordseeküste in Dänemark.

Es gab Sechskilometer- Läufe vor dem Frühstück (8.30 Uhr) und dann anschließend jeden Tag 2 Trainingseinheitenà 2 Stunden. Es ist erstaunlich, wozu der menschliche Körper in diesem hohen Alter (zwischen 41 und 58 Jahren) noch in der Lage ist.

Auch die gemeinsamen Aktivitäten rund um das Training trugen dazu bei, dass wir in der Rückrunde nur eine Niederlage erlitten und uns vom letzten noch auf den 6. Platz vorarbeiten konnten. Durch die hohe Trainingsbeteiligung (zwischen 12 und 16 Sportler) macht das Training, das seit dieser Saison durch unseren neu verpflichteten Fitnesscoach Olaf Pajewski in vielen Bereichen verbessert wurde, viel Freude.

Leider mussten wir nach der letzten Saison zwei unserer Leistungsträger verabschieden. Bernd Sommer und Thomas Friedrichs haben ihre aktive Karriere bei uns beendet, werden uns aber weiterhin auf unseren Ausfahrten begleiten. Aktuell haben wir 2 Neuverpflichtungen und einige Spieler, die im Trainingsbetrieb von uns auf ihre Tauglichkeit für die Mannschaft getestet werden.

Wer Lust hat, am Training bei uns teilzunehmen, der kann gerne bei uns mitmachen. An dieser Stelle auch ein herzliches Danke an den Vorstand des TuS Hemdingen-Bilsen, der es uns ermöglicht, den schönsten Sport der Welt auszuüben.

Rainer Bosniakowski