.: Jahresrückblick 2014...

Senioren ( Ü 40 )

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Fußballfreunde, ein ereignisreiches Fußballjahr neigt sich unaufhaltsam dem Ende entgegen, und wieder ist es an der Zeit, von uns, den Senioren, "Ganz Alten", "Senis", oder wie auch immer zu berichten. Ich möchte aus meiner Warte des neuen, alten Anfängers schildern, wie es bei uns ist – wie es für mich ist. Vor ungefähr 2 Jahren verspürte ich als absoluter Fußballanfänger mit 40 Jahren die Lust, Fußball zu spielen. Aber wo ? Freizeitkick in der Firma? Nein, das hatte ich schon. Also im Sportverein hier in Hemdingen-Bilsen. Die Nummer von Gene Birke war schnell gefunden und das erste Training am Mittwoch rückte näher. Mit Flattern und Freude startete ich das Training mit Mannschaftskameraden, die alle mindestens schon 20 Jahre Fußball spielten. Auch wenn ich damals bestimmt noch mehr Böcke baute als heute, so gab mir niemand das Gefühl, nicht willkommen zu sein.

Ein Jahr verstrich und immer wieder bekam ich kurzen, aber intensiven "Sonderunterricht" und es passierte tatsächlich, ich war mit beim Auswärtsspiel. Ohne es richtig zu begreifen, war ich ganz dabei. Immer wieder gab es Pleiten und Pannen. Manch einer hat bestimmt gedacht und denkt bestimmt heute noch "Was macht der denn nun schon wieder?" Aber immer gab und gebe ich mein Bestes. Heute bin ich mit meinen 42 Jahren immer noch am Lernen und dank meiner Mannschaftskameraden lerne ich noch immer, werde gefordert und gefördert. Jedes Training, jedes Spiel lohnt sich.

Ausfahrt Dänemark 2015
In diesem Sinne hoffe ich auf eine erfolgreiche Rückrunde und wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern und Freunden des TuS eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes 2015. Wer Lust verspürt, kann gern zum Probetraining vorbeikommen. Im Winter um 19:00 Uhr in Hemdingen, im Sommer in Bilsen auf dem Platz zu gleicher Zeit.

Dirk Hensel-Schael